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Ratgeber Bewerbung: Dateien richtig organisieren

Als Bewerber muss man inzwischen gerade bei den elektronischen Wegen eine große Menge an Informationen berücksichtigen. Da man nicht davon ausgehen kann, dass es bei einer Bewerbung bleibt, ist es nötig, sich im Vorfeld ein wenig Gedanken über die Dateiorganisation zu machen. Dieser Bewerbungsratgeber für die Dateiorganisation soll Ihnen helfen den Überblick über Ihre Dateien zu behalten und zeigt Ihnen wie Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Dateien richtig organisieren:

Bei elektronischen Bewerbungen werden die Dateianhänge in der Regel als PDF versendet oder der Bewerbung mit angefügt. Es empfiehlt sich eine für den Empfänger nachvollziehbare Dateistruktur zu erschaffen. Verzichten Sie dabei auf eine Bezeichnung, die den Adressaten verwendet. Viele Bewerber schreiben in Ihre Datei Bezeichnungen wie Bewerbung_Firmaxyz, weil Sie dann selbst nachvollziehen können, an wen Sie die Bewerbung versendet wird. Bei dem Empfänger geben Sie damit aber auch preis, dass Sie sich auch auf andere Stellen bewerben.

So behalten Sie Überlblick und organisieren Sie Ihre Dateien richtig.

Das nachstehende Bild gibt Ihnen einen Überblick, wie Sie sich eine gute Ordnerstruktur erschaffen können.

Bewerbungen Dokumentenorganisation
Mit dieser Ordnerstruktur behalten Sie den Überblick