Ratgeber Bewerbung: Dateien richtig organisieren

Copy Please!!! Eine gute Empfehlung für Freunde, Bekannte und Kollegen!

Als Bewerber muss man inzwischen gerade bei den elektronischen Wegen eine große Mengen an Informationen berücksichtigen. Da man nicht davon ausgehen kann, dass es bei einer Bewerbung bleibt, ist es nötig, sich im Vorfeld ein wenig Gedanken über die Dateiorganisation zu machen. Dieser Bewerbungsratgeber für die Dateiorganisation soll Ihnen helfen den Überblick über Ihre Dateien zu behalten und zeigt Ihnen wie Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Dateien richtig organisieren:

Bei elektronischen Bewerbungen werden die Dateianhänge in der Regel als PDF versendet oder der Bewerbung mit angefügt. Es empfiehlt sich eine für den Empfänger nachvollziehbare Dateistruktur zu erschaffen. Verzichten Sie dabei auf eine Bezeichnung, die den Adressaten verwendet. Viele Bewerber schreiben in Ihre Datei Bezeichnungen wie Bewerbung_Firmaxyz, weil Sie dann selbst nachvollziehen können, an wen Sie die Bewerbung versendet wird. Bei dem Empfänger geben Sie damit aber auch preis, dass Sie sich auch auf andere Stellen bewerben.

So behalten Sie Uberlblick und organisieren Sie Ihre Dateien richtig.

  • Wählen Sie stattdessen Bezeichnungen wie Max_Muster_Lebenslauf_2017_05_03.pdf oder Max_Muster_Zuegnisse_2017_05_03.pdf. Geben Sie also den Dokumenten durchgängig eine Struktur derart: Vorname_Name_Dokumentart_Jahr_Monat_Tag.pdf. unser Bewerbungstool Kostenloses Online Bewerbungstool: Professionelle E-Mail Bewerbung versenden benennt Ihre Unterlagen nach diesem Schema um.
  • Eine solche Bezeichnung lässt den Leser direkt erkennen, um wen es sich handelt, welches Dokument es ist und wie aktuell das Dokument ist.  Damit Sie selbst nachvollziehen können, bei welchem Unternehmen Sie sich beworben haben, erzeugen Sie sich einen Ordner Bewerbungen und dann Unterordner mit den Firmen, in denen Sie Ihre Dokumente legen.
  • Speichern Sie das Stellenangebot als PDF ab und legen Sie es in den Firmenordner ab.
  • Da Sie eventuell unterschiedliche Zeugnisse benötigen sollten Sie sich auch eine ähnliche Ordnerstruktur für die Zeugnisse und Bilder zurechtlegen. Einmal zurechtgelegt finden Sie rasch damit alle Ihre Dokumente wieder. Erstellen Sie sich zunächst eine Zeugnismappe mit allen Dokumenten und schneiden Sie für Ihre individuelle Bewerbung die benötigten Unterlagen aus. Speichern Sie diese in einem Unterordner im Zeugnisverzeichnis ab.
  • Gehen Sie genauso bei den Bildern vor.  Verkleinern Sie mit unserem Tool Kostenloses Online Bewerbungstool: Bewerbungsfoto verkleinern ihr Originalfoto und legen Sie die verkleinerten Bildern in entsprechenden Unterordnern ab, um bei E-Mail- und Online Bewerbungen darauf zurückzugreifen.
  • Sollten Sie unser Bewerbungstool Bewerbungsfoto: Peppen Sie Ihr Bild auf benutzen, speichern Sie das Bild ebenfalls in einem Unterordner ab, in dem die Bildmanipulation erwähnt wird.

Das nachstehende Bild gibt Ihnen einen überblick, wie Sie sich eine gute Ordnerstruktur erschaffen können.

Bewerbungen Dokumentenorganisation
Mit dieser Ordnerstruktur behalten Sie den Überblick